Kontakt     Download     Sitemap     Home  
  

header-winter-767x220Abtenau-Winter-220x220

Abtenau freut sich auf das Behinderten-Ski-Europacupfinale 2014

Schon in den 70iger Jahren war die Sportunion Abtenau Veranstalter von Skibewerben für Sportler mit Behinderung. Der Behindertensport steckte damals noch in den Kinderschuhen und man war froh, dass es Orte gab, welche auch den Behindertenskisport unterstützten. David Zwilling wurde 1974 Abfahrtsweltmeister, Abtenau war im internationalen Skisport eine Marke. In den 80iger Jahren konnte sich dann erstmals auch ein Abtenauer im Behindertenskisport etablieren. Markus Ramsauer wurde Olympiasieger und Weltmeister! Diese Aushängeschilder unseres Vereins sind noch heute in der Sportwelt bekannt und angesehen.

Mit der Doppel-Weltmeisterin und Weltcupsiegerin Alexandra Meißnitzer, dem Europacupsieger Matthias Lanzinger und bei den Behinderten Matthias Höll hatten wir bislang weitere drei Asse im Skisport vertreten. Die Sportunion Abtenau ist eine „Weltmeisterschmiede" von Format!

Unser Lokalmatador Matthias Lanzinger, der durch einen schweren Skiumfall 2008 verletzt wurde, fährt seit 2012 in die Behindertenweltcupserie mit. Dies ist sicher bereichernd für alle, insbesondere natürlich für uns, da wir wieder ein „Aushängeschild" im Skisport haben. Unser Lanzi war bei seiner ersten WM mit insgesamt 3 Medaillen einer der erfolgreichsten Sportler, in der Super Kombi gewann er Gold! Wir glauben fest daran, dass Matthias Lanzinger bei den Paralymics in Sotschi 2014 zu den Titelanwärtern zählen wird.

Es ist für uns Auszeichnung und Herausforderung zugleich, das Europacupfinale für den Behindertenskisport zu veranstalten. Mit Herz und Hirn engagiert sich das ganze Team des Vereins für diese internationale Behindertensportveranstaltung. Nur durch das freiwillige Engagement unserer Mitglieder und der Unterstützung von Gemeinde, Tourismusverband und vieler Sponsoren ist es möglich, so eine internationale Veranstaltung durchzuführen.

Abtenau will den Sportlern mit Behinderung eine optimales Europacupfinale mit 4 Rennen bieten. Wir freuen uns alle auf tolle Bewerbe, auf den Pisten der Abtenauer Bergbahnen. Ski Heil!

 

Webcam: Karkogel

 

www.worldcup-abtenau.at